Müssen Sportgeräte an Schulen TÜV-geprüft sein (Bayern)?

Joris Kutzner

"Natürlich nicht, es sind die Eltern und das Erziehungssystem, die es tun sollten, nicht die Sportgerätehersteller", bin ich stolz auf den Sport und glaube, dass er immer an der Spitze jeder Sportart stehen sollte, aber das führt mich zu dem Problem, das wir bereits gesehen haben: Die Sportindustrie ist nicht daran interessiert, das Beste aus der Chance und der heute verfügbaren Technologie herauszuholen, es geht um Geld: Sport ist ein gutes Marketinginstrument, aber das Geld ist nicht da.

"Ja, wenn es den Qualitätsstandards des Landes entspricht", was bedeutet, dass die Sportausrüstung viele Anforderungen erfüllen muss: Sie muss der Qualität von "Sportster" entsprechen, dem Standard der Sportfirmen, und es wird verlangt, dass die Ausrüstung allen Leistungsstandards des Landes entspricht, was bedeutet, dass sie ein hohes Maß an Komfort und Bequemlichkeit aufweisen muss. Das ist wirklich imposant, vergleicht man es mit Sportstech Klimmzugstange.

"Die Geräte werden von der Schule geprüft, aber die Sportbehörden können frei entscheiden, ob und in welchem Umfang die Geräte TÃV-geprüft sind". Und genau das geschieht: Durch diese Entscheidung haben die Sportbehörden das Recht zu bestimmen, welche Gerätetypen von Schülern an Schulen auf diese Weise verwendet werden müssen, und zwar nach dem Grundsatz, dass ein Sportgerät, das in einer Schule eingesetzt werden soll, den Anforderungen der BSI-Norm entsprechen muss. Was passiert wenn man ein gebrauchtes Soprtgerät?

"Deshalb habe ich mich entschlossen, diesen Blog zu erstellen, um meine Meinung zu den aktuellen Trends bei Sportgeräten (oder dem, was ich den "Sport-Test" nenne) zu äußern, und ich halte es für wichtig, die Rolle zu verstehen, die das Sport-Testen in der aktuellen Schulsportwelt spielt. TÃV-Testing und Sport-Testing gehören zur gleichen Familie, sind aber separate und unterschiedliche Technologien.

"Das ist eine sehr gute Frage, aber man muss nicht dorthin gehen", bin ich zwar an vielen sportlichen Aktivitäten beteiligt, aber seit etwa zehn Jahren interessiere ich mich immer für Sportgeräte, die Frage "müssen Sportgeräte TÃV-geprüft sein" kam aus dem gleichen Blickwinkel, ich kenne viele Sportgeräte, die von Sportverbänden getestet werden (oder werden), aber das bedeutet nicht, dass es nichts gibt, was zur Leistungssteigerung getan werden kann. Und das ist sehr wohl nennenswert, vergleicht man es mit Sportgeraete.